##/img/news13/camping_weichselbrunn_am_hammersee_m.jpg##

Schnellsuche




Fischlein deck dich10.06.2014

Ungeheuerliches Idyll und Genuss

„Der Deiflsfisch vom Hammersee“ sorgt für Aufsehen. Im Rahmen der Bodenwöhrer Eisenzeitfestspiele vom 20.06. bis 05.07.2014 bringt der „Ring der Eisenzeit“ u.a. ein spannendes Theaterstück auf die Freiluftbühne der Seewinkel-Arena im Natur-Erholungsidyll am oberpfälzischen Hammersee. 2014 soll es in der Kriminalkomödie „Der Deiflsfisch“ den zweibeinigen Fischliebhabern, die sonst am Ufer mit Ködern auf ihre Beute lauern, an den Kragen gehen. Laut der örtlichen Spielleitung kann sich das Publikum auf etwas gefasst machen - natürlich im positiven Sinn. Dafür sorgt schon alleine das Ambiente der Bühne direkt am Hammersee und ganz nahe dem See-Camping Weichselbrunn. Außerdem gibt es interessante Informationen über die Hüttenwerkstradition in Bodernwöhr mit seinem inzwischen 550 Jahre alten Gewässer.

Rund um den Fisch geht es denn auch außerhalb der Aufführung, insbesondere für Touristen. Im wahrsten Sinne des Wortes bedeutet das hiesige Fischvorkommen ein gefundenes „Fressen“ für passionierte Angler und Liebhaber  Fischspezialitäten, wie sie sich in der ortsansässigen Traditions-Brauerreigaststätte Jacob auf der Speisekarte wiederfinden. Der Artenreichtum des Hammersees verspricht in dieser Hinsicht große Vielseitigkeit. Nicht umsonst wurde der hier direkt vorbeiführende Fischlehrpfad Bodenwöhr-Taxöldern-Neunburg-Nittenau, der größte seiner Art in Europa, im Jahr 2002 eröffnet. Er bietet viele Infos und Einblicke zum Thema.  Karpfen, Schleie, Hecht, Zander, Aal, Graskarpfen, Brachs, Rotauge fühlen sich hier beispielsweise angenehm wohl und lassen dem badefreudigen Gast allen Freiraum zum Schwimmen und Bootspaddeln. Das fröhliche Badeplatzungeheuer, eine Schöpfung im Rahmen des Projektes „Kunst- und Wasserweg am Hammersee“ und von manchem auch liebevoll „Weichsi“ genannt, sieht dem Badebetrieb vom Strand aus genüsslich zu. 1-Tages, 3-Tages und Wochen-Angelkarten bekommen die Gäste des See-Camping Weichselbrunn jederzeit direkt an der Rezeption. Weiteres Zubehör und Futter ist im nahegelegenen Nittenau erhältlich.

Doch Achtung, wenn „Der Deiflsfisch“ kommt, herrschen andere Gesetze: nicht, dass es einem so ergeht, wie es das Kriminalstück beschreibt, bei dem im idyllischen Ort Breitenbach der legendäre Waller angeblich seine Bahnen durch den dunklen See zieht, ein Ertrunkener vom Pfarrer auf dem Heimweg am Ufer gefunden wird und eine Touristin beinahe ertrinkt, gerade aber noch gerettet wird. Mehr zum Stück erfährt man beim Besuch der Festspiele oder direkt beim Veranstalter, über den auch die Eintrittskarten erhältlich sind. (Ring der Eisenzeit e.V. Blumenstr. 10. D-92439 Bodenwöhr www.eisenzeit.net)

Weitere Meldungen

<<<
>>>
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    [X]