##/img/news13/tourer_ponyhof_familie_nah.jpg##

Schnellsuche




LMC31.08.2023

Wohnmobil-Highlights im Modelljahr 2024

▪ Neuer Tourer Grundriss H 664 G auf Ford-Basis mit praktischem Hubbett
▪ Mehr Chassis-Auswahl beim Tourer mit Fiat, Citroen und Ford
▪ Cruiser-Baureihe präsentiert sich mit zwei Grundrissen

Auf welchem Basisfahrzeug soll mein Wohnmobil fahren? Diese Entscheidung ist neben anderen relevanten Auswahlkriterien (z. B. Budget, Fahrzeuglänge oder Ausstattung) für Endkunden meist mit die erste, die getroffen wird. Jede Chassis-Marke hat ihre eigene Fangemeinde. Der Freizeitfahrzeughersteller LMC Caravan GmbH & Co. KG aus Sassenberg bringt im kommenden Modelljahr mit dem Tourer Ford H 664 G eine dritte Chassis-Variante ins Programm und erweitert damit seine Basisfahrzeuge-Auswahl im Wohnmobilsegment. Die zweite Wohnmobil-Baureihe, der LMC Cruiser, läuft im Modelljahr 24 mit lediglich zwei Grundrissen vor der umfangreichen Neugestaltung im Modelljahr 25.


Leichtbau weiter im Fokus - Konzentration auf Hubbettvarianten

Fünf der insgesamt neun Tourer Grundrisse sind als Liftmodelle mit Hubbett konzipiert. LMC verabschiedet sich somit von zwei T-Grundrissen und legt den Fokus auf die etwas höher gebauten Lift- Fahrzeuge (2,81 bzw. 2,87 m) mit flexiblem Schlafplatz zum Herunterfahren. Höher gebaut heißt dabei nicht gleich immer schwerer. LMC legt den Schwerpunkt auf Leichtbau und setzt diesen konsequent um.


Der Tourer ist einer der leichtesten teilintegrierten Wohnmobile am Markt. Dank intelligentem Leichtbaukonzept und der Verwendung von leichten Materialien wie nachhaltig angebautem Pappelsperrholz in den Seitenwänden und Möbeln kann das Gewicht der Fahrzeuge bewusst reduziert werden, um damit den Verbrauch zu senken und damit auch der Umwelt etwas Gutes zu tun. Vorteile des Hubbetts: Es bietet Endkunden höchste Flexibilität in Sachen Innenraumbenutzung und beansprucht keinerlei Platz in der Wohnfläche. Das Hubbett verschwindet komplett im Dachhimmel und fällt somit bei Nicht-Verwendung gar nicht mehr auf.


Tourer Lift H 664 G auf Ford - Chassisumstellung und dynamischer Blickfang

Neu im Produktportfolio ist der Lift-Grundriss H 664 G auf Ford-Basis. Das Ford Chassis wurde bei LMC letztes Jahr bereits im Segment Camper Van eingeführt und findet besonders im Hinblick auf seine Sicherheitsassistenten, die Innenraumgestaltung und den großen Fahrkomfort Zuspruch. „Fährt sich wie ein PKW“, „super Raumgefühl“, „hohe Innenstehhöhe“ sind Rückmeldungen aus der Ford-Innovan- Käuferschaft.

Während die Tourer-Baureihe im Modelljahr 23 ausschließlich auf Citroen-Basis gebaut wurde, kommt nun die Marke Fiat mit vier von den neun Grundrisse (H 630, H 660 G, H 720, H 730 G). Der Ducato ist der Publikumsliebling unter den Chassis – das bestätigt die diesjährige Leserwahl der Zeitschrift „promobil“: Ungeschlagen landet Fiat auf dem 1. Platz (vgl. Motor Presse Stuttgart 2023). Aber auch Citroen- (Platz 7) und Ford-Liebhaber (Platz 4) kommen bei LMC im Bereich Wohnmobile zukünftig auf Ihre Kosten.

Die Grundrisse LMC T 660 G und H 730 G bleiben in gewohnter Citroen-Optik mit serienmäßigem 140 PS Motor. Der neue Grundriss H 664 G auf Ford sticht hingegen durch sein dynamisches Äußeres hervor. LMC-Typisch wurde hier das Fahrerhaus fließend integriert und sorgt so neben der dynamischen Optik auch für eine bessere Aerodynamik. Er ist etwas länger (7,05 m) gebaut und durch das Chassis etwas höher (2,81 m) als sein Pendant T 660 G, aber genauso leicht wie das Citroen-Modell. Im Innenraum überzeugt der Tourer Lift H 664 G mit dem für fließenden Übergang von der Fahrgastzelle zum Wohnraum, der breite Aufbautür, einer serienmäßigen Dieselheizung sowie mit dem praktischen Ausziehhocker, der zum Beine hochlegen einlädt und Komfortwünsche erfüllt. In den Hocker ist ein praktisches Schuhregal integriert und damit ist ein bequemer Platz zum Schuhe An- und Ausziehen direkt an der Tür geschaffen.


Cruiser-Abschied: Aus drei macht zwei

Die LMC Cruiser-Baureihe verkörpert Verlässlichkeit und Komfort. Seit 15 Jahren ist sie fester Bestandteil des Wohnmobilportfolios und präsentiert sich im Modelljahr 24 mit zwei unveränderten Grundrissen (V 646 G und T 662 G). Diese zwei Dauerbrenner bleiben Bestand bis zur umfangreichen Neugestaltung. Markus Grabosch, Leiter Konstruktion und Entwicklung: „Die Baureihe Cruiser wird auch über das Modelljahr 24 hinaus Teil von LMC bleiben, allerdings deutlich verändert – als „neue Generation 3.0“. Wer Fan der aktuell bekannten Ausstattung und des Dekores ist, sollte noch im Modelljahr 24 zuschlagen, er wird sich grundlegend ändern.“ Neben dem TI-Modell bleibt mit dem Van-Modell „Cruiser V“ auch die 10 cm schmalere und 22 cm kürzere Fahrzeugvariante verfügbar, die besonders wendig und damit ideal für Aktivurlauber geeignet ist. Die edle Eichen-Optik unterscheidet den Cruiser vom taupe-geprägten Tourer mit eher schlichtem Innenraumdesign. Highlights wie der praktische Drehtoilette oder ausklappbaren Wäschestangen zeigen die effiziente Platznutzung in dem geräumigen Wohnmobil. Die umfangreiche Sonderausstattung rundet die Last Edition attraktiv ab.

Weitere Infos auf https://www.lmc-caravan.com/.

Weitere Meldungen

<<<
>>>
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    [X]